Bubmania-Forum
Neue BUB Sammler Software - Druckversion

+- Bubmania-Forum (http://www.xxxxxxmania.de/bubmania-forum)
+-- Forum: BUBware - Hilfeforum (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Allgemeines zum BUBware Programm (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Neue BUB Sammler Software (/showthread.php?tid=120)

Neue BUB Sammler Software - Fossi - 27.10.2008 19:39

Hier entsteht ein Hilfe Forum rund um die neue
von Franzis entwickelte BUB Sammlersoftware "BUBware".

Die ersten Infos und Sreenshots findet ihr unter http://www.bubware.de .

Offiziell wird das Programm ab der Spielwarenmesse 2009 als
kostenloser Download zur Verfügung stehen.

Alles weitere wird Franzis hier nochmal erklären und vorstellen.

Gruss Fossi

Neue BUB Sammler Software - porschi - 27.10.2008 21:11

Hallo zusammen,

@ Fossi

Vielen Dank, das Du für die neue BUBware hier eine eigene Abteilung eingerichtet hast.
So können die Sammler, die nicht die Präsentation von Franzis beim BUB-Treffen mitbekommen haben, hier schon mal lesen und vielleicht auch Fragen schreiben.
So hat Franzis auch Rückmeldung,falls da doch etwas nicht so verständlich ist und kann schon im Vorfeld reagieren.-
So das ,wenn die BUBware 2009 kommt,schon die Verständniss-Kinderkrankheiten erledigt sind.

@Franzis
Wir hatten ja schon über eine kleine Demo-Version gesprochen, um in der Praxis zu testen -ob das alt und jung aus dem Stand bedienen und verwalten können.

Ich hoffe das die anderen Sammler es genau so positiv aufnehmen und umsetzten,da es jetzt die Möglichkeit gibt von Anfang an eine Datenbank zuhaben, die sogar von Offizieller Seite(BUBen) mit Daten für Abdates unterstütz wird.
Aus anderen Sammelgebieten (Wiking,Siku,Matchbox,usw.) weis ich das es im nachherein sehr sehr Schwierig ist Korrekte und komplette Daten zu haben oder zusammen zustellen.
Viele Dinge kommen erst noch, aber zu 10 oder 20 Jährigen Jubiläum
Werden alle froh sein schon 2009 eine BUBware benutz zuhaben.

Michael

RE: Neue BUB Sammler Software - Franzis - 27.10.2008 21:28

Nachdem Die Bubware nun in der ersten Fassung soweit fertig ist arbeite
ich im Moment noch an der Installationsprozedur, die die Einrichtung der
Software - wie allgemein üblich - auf den Zielrechnern durchführt.

In den nächsten zwei Wochen wird dann der Start der Beta-Phase bekanntgegeben,
an der sich noch einige von Euch beteiligen können. (Auf dem Jahrestreffen haben
sich bereits einige von Euch netterweise als Tester angeboten.)

Sobald ich die Fehler der Beta-Phase behoben habe wird die Bubware
offiziell zur 60. Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg zum Download
freigegeben.

Alles weitere zur Beta-Phase folgt schon bald hier im Forum!

RE: Neue BUB Sammler Software - Franzis - 27.10.2008 21:37

Hallo Porschi,

ich hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen, als ich anfing meinen zu schreiben. Deswegen hab ich keinen direkten Bezug auf das was Du geschrieben hast nehmen können. Smile

Sorry und liebe Güße

Franzis

RE: Neue BUB Sammler Software - maxmurx - 27.10.2008 21:47

Hallo Franzis!
Gehst du als Entwickler automatisch davon aus, dass deine Software noch schwere Fehler enthält? Rolleyes
So stabil wie die in Nürnberg lief können das eigentlich nur noch ganz ganz kleine Bugs sein. Big Grin

Gruss Oliver

RE: Neue BUB Sammler Software - Floor - 27.10.2008 22:58

Beste Franzis,

Ich bin begeistert über die Informationen von diese "BUBware".

Als Sammler der ersten Stunde habe ich jedes BUB-Modell dokumenteert.
Information daüberist bei Fossi bekannt.

Ich biete mich an als "Tester" um auch einen Beitrag zu geben.

Mit freundliche Grussen,
Floor

RE: Neue BUB Sammler Software - Fossi - 27.10.2008 23:25

Hallo Floor,

ja das stimmt, du bist der beste BUB Archivator den ich kenne.

Ich habe erst heute zwei Seiten deiner Sammelblätter ( BUB Racing 2006 )
in der Hand gehabt und mir schon gedacht das Software für dich bestimmt klasse ist.

Gleichzeitig hat Franzis dann auch einen Übersetzer für die Holländischer Version Smile .

Gruss Fossi

RE: Neue BUB Sammler Software - Franzis - 28.10.2008 00:15

Hallo!

@ Oliver
Danke! Ich werde alles geben, daß das mit der Stabilität auch weiterhin so bleibt Wink

@ Floor
Dank je wel, lieber Floor!
Sehr gerne werde ich Dich als Beta-Tester mit aufnehmen. Gerade für Dich werden die Felder
mit den anwenderspezifischen Daten interessant sein, denn da kannst Du auch Deine eigenen
Informationen mit aufnehmen.

@ Fossi
Gute Idee, die holländische Fassung kommt jetzt wirklich mit auf die Liste!
Wenn unsere niederländischen Freunde an den Bubmobilen interessiert sind, dann
sollen sie auch mit der Bubware in ihrer eigenen Sprache arbeiten können. Wink Sobald ich mit den
fremdsprachigen Fassungen anfange werde ich bestimmt auch auf Floors Sprachkenntnisse
zurückgreifen.

Liebe Grüsse

Franzis

RE: Neue BUB Sammler Software - Manfred - 28.10.2008 10:08

Hallo Franzis,
ich war beim Treffen von der Software echt begeistert.
Sobald es eine Testversion gibt werde ich sie auf meinem Rechner
installieren. Meinen Glückwunsch nochmal für die tolle Arbeit.Smile
Gruss
Manfred

RE: Neue BUB Sammler Software - Christian - 28.10.2008 14:41

Hallo Franzis!

Klasse - die Idee mit der Software!

Bin gerne als Tester bereit!
Danke an Deine Frau, das sie Dir die Zeit für die Software gewährt!
Christian

Die Neue BUBware - porschi - 28.10.2008 16:36

Hallo zusammen,

hier gehts ja süper ab.

Noch vor Erscheinen ,der vorgestern vorgestellten BUBware , werden die die stark differenzierten Gebrauchsvarianten ausgekoren.

Nach der Niederländischen Version, folgen den Absatzmärkten der BUBen (=Sammlergemeinschaften) dann die Versionen in

Japanisch, Amerikanisch ( die können kein Englisch) Italienisch und Französisch (Oh Cheri,sag einfach BUB zu mir)

Auch die Deutsche Version wird in 5 Untergruppen aufgeteilt, und zwar in:

Fränkisch, Bayrisch, Sächsisch, Ruhrpottlerisch und nicht zu vergessen in Ostfriesisch, hier natürlich mit weißen Modellen vor weißen Hintergrund.

Weiterhin wäre zu überlegen: die BUBware in U40 und Ü40 zu unterteilen (Der Unterschied liegt in der Bekleidung der Damen)

Natürlich wurde in Nürnberg die jugendfreie U40 -Version gezeigt

@ Fossi --schade schade, mit 39B gibts keine GROSSE BUBEN -Version.

Meinerseits möchte ich noch die Variante für Mädchen/Damen anmerken ( Ich mein jetzt nicht die pinken Modelle, oder die mit Straßsteine)

@ Lieber Franzis ...wärst du doch in Düsseldorf geblieben.....(Haste nu davon)

Harzer Grüße

Michael

RE: Die Neue BUBware - Manfred - 28.10.2008 17:07

Hallo Michael,
bitte die Badische Version nicht vergessen !!Big Grin
Ich denke die Schwaben brauchen auch eine Version
da das ganze ja kostenlos ist !!!
Gruss
Manfred

RE: Neue BUB Sammler Software - Franzis - 28.10.2008 21:16

Hallo Porschi,

@ Manfred
vielen Dank für die netten Worte von heute morgen!

@ Christian,
ich freu mich, daß Du auch an der Test-Phase teilnehmen möchtest! Deinen Dank habe ich an meine Frau weitergeleitet! Smile

@ Porschi
wenn Du so weiter machst, bekommst Du von mir ausschließlich die Bubware in meiner Landessprache zum testen... Wink

Liebe Grüße an Euch alle

Franzis

Die BUBware - porschi - 28.10.2008 22:59

Hallo zusammen,

@Franzis

Bitte Bitte nicht in Deiner Landessprache !!!Rolleyes

Also , ich würde mir schon Gedanken machenRolleyes wenn ein anderer in der Öffendlichkeit sich bei meiner Frau bedanktShy,das ich mit anderen Dingen beschäftigt bin.Sad ???

Nun aber mal ganz im Ernst.
Habe gerade mit einem Freund (der Versicherungsfritze ist)gesprochen, bezüglich der BUBware.
Ist es möglich zu den selbst eingegebenen Daten auch selbstgemachte Fotos einzustellen ?
Die auch im Update nicht verschwinden?
So könnte man sehen was es gibt ,und was man selbst in der Sammlung hat. (auch Doppelte)

Tieferer Sinn dieser Sache ist, das man dann eine Foto-Dokumentation für die Versicherung im Schadenfall hat, und auch gleich eine offizielle Liste der hergestellten MODELLE mit Verfügbarkeit und Preise hat.
So ist man im Schadensfall auf der sichern Seite,da man zeigen kann das habe ich gehabt und das hat es gekostet , zusammen = Summe X

Hier zu Verklärung: Selbst gemachte Fotos sind zur Beweissicherung bestendlicher als nur Texte in vorgegebene Rahmen. Da Fotos verdeckte Daten (z.B.Datum der Aufnahme) haben fallen getürkte Dinge schneller auf.
Es geht hier nicht darum zu betrügen,derjenige macht es so oder so.--Sondern darum, das ,wenn die Sammlung mal einen größeren Wert hat auch entsprechen versichert ist.Da schauen die Regulierer schon genau hin. und wenn da was nicht schlüssig ist gibt es Abzüge.-

Ist im Moment vielleicht noch nicht so wichtig,da viele Ihre Sammlung noch im Griff haben---aber ehrlich ist doch vielleicht.-- Kann jeder nach lesen dieser Zeilen sofort sagen welche und wie viele Modelle er besitzt??? Ich nicht.---
wie schon mal erwähnt wird es ja mal mehr, meistens viel mehr und dann???----wären wir froh gewesen ,wenn wir unser Sammlung von Anfang an eingepflegt hätten.

Wie und was jeder im einzelnen versichert oder nicht, steht dahin, ---ABER wir haben vielleicht die Möglichkeit ein gut durchdachtes Instrument in die Hände zu bekommen, das uns sehr nützlich sein kann.

Michael

RE: Neue BUB Sammler Software - Franzis - 29.10.2008 21:59

Hallo Porschi,

die Architektur der Bubware lässt es grundsätzlich zu, eigene Bilder mit in die Datenbank so aufzunehmen, so daß diese bei einem Update nicht verschwinden. Eine solche Funktion könnte man einbauen und dem Anwender auch zugänglich machen, es stellt sich aber die Frage, ob man sich auch diese Arbeit wirklich machen würde. So viele Modelle zu fotografieren und einzupflegen ist schon sehr aufwändig...
Ich werde diesen Punkt auf jeden Fall mit auf die Wunschliste für die Bubware Edition 2010 aufnehmen. Ob diese Funktion dann in der Version auch umgesetzt wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Viele liebe Grüße

Franzis

RE: Neue BUB Sammler Software - porschi - 10.11.2008 16:10

Hallo Franzis,

erstmal Danke für die Rückinfo.

Zitat:
, es stellt sich aber die Frage, ob man sich auch diese Arbeit wirklich machen würde. So viele Modelle zu fotografieren und einzupflegen ist schon sehr aufwändig...

Ich meine Ja . ---- Denn es summieren sich Werte die im Schadensfall ersetzt werden sollen.
Und nichts ist so schwer,(wie wir alle wissenRolleyes) an andere Leute (Versicherung) ihr Bestes zu kommen.

Wenn man jetzt anfängt das zu archivieren muß man doch nur seine Neuzugänge bearbeiten.--Später wenn es Hunderte sind , meldet sich doch immer erst der Schweinehund .- Oder ?

Bis neulich mal

Michael

RE: Neue BUB Sammler Software - Floor - 18.11.2008 21:28

Hallo Franzis,

Mail mir deine Postadresse, dann schicke ich einige Beispiele ter
Information von meine BUB-Archiv.
Ich habe alle bis Heute erschienen Modelle dokumentiert.

Mit freundliche Grussen,
Floor

RE: Neue BUB Sammler Software - maxmurx - 24.11.2008 19:41

Hallo!
4 Wochen nach dem Treffen und der Eröffnung dieses Threads hätte ich gerne mal gewusst ob es etwas Neues gibt.

Gruss Oliver

RE: Neue BUB Sammler Software - Franzis - 24.11.2008 21:20

Hallo Maxmurx,

danke für die Nachfrage!

Ich arbeite zurzeit an den letzten Zügen der Bubware-Installationsprozedur. Zwischenzeitlich hatte ich noch einige Fehler beseitigen können.
Es tut mir leid, daß ich so lange nichts von mir habe hören lassen, aber ich war (und bin) beruflich sehr stark eingebunden und so konnte ich immer nur sehr wenig, streckenweise auch gar nicht an der Bubware weitermachen. Ich bitte um Nachsicht Smile
Ich werde jedenfalls versuchen noch diese Woche die Arbeiten abzuschliessen und den Leuten, die sich bereits für den Betatest gemeldet haben einen Link auf die Bubware zuzusenden.

Soviel zur Bubware und liebe Grüße

Franzis

RE: Neue BUB Sammler Software - Franzis - 02.12.2008 00:01

Hallo liebe Bub-Freunde und Bubware-Beta-Tester!

Ich wollte mal kurz über den Stand der Dinge informieren: Es ist fast geschafft, aber bei der Bubware-Installation gibt es zurzeit noch ein kleines aber hartnäckiges Problem unter Windows Vista. Sobald ich es sauber (von Quick & Dirty-Lösungen halte ich nichts ;-) gelöst habe melde ich mich!

Liebe Grüße

Franzis